PBS Cutes
1 Schulrucksack = 1 Kilogramm Plastik: Die Schulrucksack-Marke coocazoo präsentiert die Kollektion „OceanEmotion“ aus recyceltem Meeresplastik. (Bild: coocazoo/Hama)
1 Schulrucksack = 1 Kilogramm Plastik: Die Schulrucksack-Marke coocazoo präsentiert die Kollektion „OceanEmotion“ aus recyceltem Meeresplastik. (Bild: coocazoo/Hama)

Gegen Plastikmüll: coocazoo forciert Umweltschutz

Hama präsentiert unter der Schulrucksack-Marke coocazoo die neue Kollektion „OceanEmotion“ aus recyceltem Meeresplastik.

„OceanEmotion“ ist laut Firmeninfo eine Schulrucksack-Kollektion, in dessen Obermaterial Meeresplastik im Stoff verarbeitet wurde. Für jeden Rucksack werde rund ein Kilogramm Müll aus dem Wasser und an den Stränden gesammelt und wiederverwertet – das sind beispielsweise mehr als 1000 Plastik-Strohhalme. Die Seaqual Initiative arbeitet dabei mit Fischern, NGOs und Ocean Clean-Up-Programmen zusammen, die alle Arten von Müll sammeln und wiederverwerten. Der gesammelte Müll wird sortiert, gewaschen und geschreddert. Aus dem Granulat entsteht ein spezielles Garn, das „Seaqual Yarn“, aus dem u.a. die Produkte der „OceanEmotion“-Kollektion gefertigt werden.

„Für coocazoo sind Verantwortung und Nachhaltigkeit ebenso wichtig wie Qualität und Ergonomie“, betont man beim Unternehmen. So sind die Produkte unter der Marke „ausnahmslos und zu 100 Prozent klimaneutral“ – von den Schulrucksäcken über Accessoires bis hin zum Zubehör. Zusammen mit ClimatePartner wurde der Fußabdruck der Produkte berechnet – dieser wird über die Klimaschutzprojekte Portel und Santa Maria/Brasilien ausgeglichen. Neben der Fair-Wear-Mitgliedschaft ist die Marke seit 2018 System-Partner von bluesign und verschreibt sich einer ressourcenschonenden Herstellung mit möglichst geringen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. So verzichte coocazoo beispielsweise grundsätzlich auf den Einsatz von PVC und PFC. Alle Produkte würden PFC-frei beschichtet, so die Info.

Kontakt: www.coocazoo.com

Verwandte Themen
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter