PBS Cutes
Christina Kraus und Frank Herold von coocazoo präsentieren die neue Kollektion 2022. (Foto: coocazoo)
Christina Kraus und Frank Herold von coocazoo präsentieren die neue Kollektion 2022. (Foto: coocazoo)

Neuer Claim "Carry Friendship": coocazoo zelebriert Wert der Freundschaft

coocazoo sieht sich als Synonym für Ergonomie, Nachhaltigkeit und Innovation im Bereich Premium-Schulrucksäcke. Ab sofort will die Marke zudem auch für Freundschaft stehen: Mit dem neuen Claim "Carry Friendship" zelebriert der erfahrene Schulrucksack-Hersteller im kommenden Jahr die Werte, die Freundschaft ausmachen: Vertrauen, Zuverlässigkeit, Neugierde und Spaß.

Mit der Kollektion 2022 präsentiert sich die Marke mit innovativen Neuerungen im Produktbereich und einer klaren Vision, in der sich die Markenphilosophie spiegelt. 

Ein Gespräch mit Frank Herold, Stv. Verkaufsleiter coocazoo, und Christina Kraus, CSR- und Produktmanagerin coocazoo:

Was bedeutet "Carry Friendship"?
Frank Herold: "Carry Friendship" ist sowohl Aufforderung als auch Versprechen: Trage die Freundschaft! Freunde sind für unsere Zielgruppe, also Kinder ab der dritten Klasse, besonders wichtig. Die Übertrittszeit von der Grund- in eine weiterführende Schule ist stressig und von viel Neuem geprägt. Da braucht es gute Freunde, die einem beistehen, auf die man sich verlassen kann. Solch ein Freund wollen wir sein und den Kids buchstäblich den Rücken stärken. Um das Freundschaftsgefühl zu transportieren, haben wir unser Logo neu gestaltet: Plakativ, zeitlos und modern in einem neuen, frischen und lebendigen Mint-Ton und einem High Five im Logo, das für Freundschaft und Zusammenhalt steht.

Was ist neu im Produktbereich?
Christina Kraus
: Im engen Dialog und Austausch mit der Zielgruppe haben wir deren Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt, unsere Rucksäcke verbessert und konsequent weiterentwickelt. Ab 2022 stehen drei neue Modelle zur Auswahl: "Mate" ist ein vielfältiger Rucksack, der „All Star“ für jeden Schultag. "Jocker" ist das sportliche Leichtgewicht für Kids, die nicht zu viele Utensilien mit sich tragen. Er ist perfekt für den Umstieg vom Schulranzen zum Rucksack. "Porter" ist das geräumige Multitalent mit Extravolumen, um lange Schultage zu meistern. Neu sind die Tablet-/Laptoptaschen für den digitalen Unterricht. coocazoo ist bekannt für Ergonomie und Nachhaltigkeit.

Welche Rolle spielen diese Aspekte bei den neuen Modellen?
FH:
coocazoo wurde bereits mehrfach für seine besondere Ergonomie und vor allem das innovative "Easy Grow System" ausgezeichnet. Die drei neuen Modelle lassen sich individuell an den Rücken anpassen und wachsen mit dem Kind mit. Zusätzlich haben wir die Passform weiter optimiert und sorgen mit einer verbesserten Polsterung, die an die erfolgreiche Polsterung der Schwestermarke Step by Step angelehnt ist, für eine perfekte Auflage am Rücken. Das Ergebnis ist ein passgenaueres Tragen und bester Rückenkomfort.
CK: Auch in puncto Nachhaltigkeit entwickeln wir uns stetig weiter. Soziales und nachhaltiges Engagement sind Bestandteil unserer Markenphilosophie. Als einziger Schulrucksackhersteller werden alle unsere Produkte komplett klimaneutral produziert. Für die neuen Rucksäcke geben wir vier Jahre Garantie. Doch damit nicht genug: Mit der neuen "Mint Collection" unterstützen wir zusammen mit Humedica Kinder in Benin, Afrika, bei ihrem Wunsch zur Schule zu gehen.

Welche Neuerungen gibt es im Design Bereich?
CK:
Wir bieten bei allen drei Modellen eine große Auswahl an unterschiedlichen Designs, die Jungen wie Mädchen gleichermaßen gefallen und geschlechterspezifische Stereotype aufheben. Farben und Muster haben wir bewusst dezenter gehalten, damit der Rucksack möglichst lange gefällt und Freude bereitet. Mit den neuen "Colour Up"-Sets kann jedem Schulrucksack mit den austauschbaren Klett-Patches und neuen Anhängern aus zwölf unterschiedlichen Themenwelten ein individueller Look verliehen werden. Ganz nach persönlichen Vorlieben, Lust und Laune stehen zwölf trendige Themenwelten zur Auswahl: Flamingo, Gaming, Smiley, Tik Tok, Reflective, uvm.

Welche Vision verfolgt coocazoo?
FH:
Kinder und Teens leben im Hier und Jetzt. Dabei haben sie ihre Zukunft zunehmend und neugierig im Blick. Kommunikation auf Augenhöhe, Authentizität und gelebte Verantwortung werden in diesem Lebensabschnitt voller Veränderung immer wichtiger. Das macht Freundschaft aus und die wollen wir bieten. Die Zukunft der Kinder ist unser Erbe. Wir müssen sie optimal auf ihrem Weg unterstützen und ihnen beistehen, so gut wir können. Dieses Verantwortungsgefühl motiviert uns jeden Tag.

Kontakt: www.stepbystep-schulranzen.com, www.coocazoo.com 

Verwandte Themen
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter