PBS Cutes
Das 440 Jahre alte Unternehmen bleibt seinen alten Rezepturen zur Herstellung von Qualitätspapier immer noch treu. (Bild: Hahnemühle)

Festlicher Anlass: Hahnemühle wird 440 Jahre alt

Der internationale Premiumhersteller von Papieren feiert 2024 seinen 440. Geburtstag, und zwar genau heute, am Gründungstag 27. Februar. Hahnemühle steht seit 1584 für Qualität , Innovation und Expertise in der Fertigung. Das Unternehmen hat sich hauptsächlich auf traditionelle und digitale FineArt- sowie Foto-Papiere inklusive Zubehör spezialisiert.

Seit dem Jahr 1883 stehen kundenspezifische Entwicklung, Produktion und die Verarbeitung reiner Papiere für Life-Science-Anwendungen, aber auch technische Spezialpapiere unter dem Qualitätszeichen „Made by Hahnemühle“. Hahnemühle mit Hauptsitz im südniedersächsischen Dassel hat außerdem Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, USA, Singapur und China.

Die Herstellung der verschiedenen Papiersorten geht auf alte Rezepturen aus hochwertigen Baumwollfasern, Zellstoffen oder schnell wachsenden Pflanzenfasern zurück. Daraus entstehende Vorteile sind in der CO2-Bilanz sowie in der Langlebigkeit und Qualität des Papiers durch die Herstellung mit reinem Quellwasser aus Hahnemühles eigenen artesischen Quellen zu erkennen. Außerdem veredelt der Papierhersteller kontinuierlich seine Künstlerpapiere für Fotodrucke, digitale Kunst und Künstlerreproduktion.

Die soziale Initiative „Green Rooster“ von Hahnemühle unterstützt seit 2008 regionale und auch internationale Umweltschutz- und soziale Projekte wie Tierschutz-, Aufforstungs- und Umweltbildungsprogrammme. Das Unternehmen selbst produziert die Papiere in einem Landschaftsschutzgebiet unter strengen umweltrechtlichen Auflagen. So leistet der Papierhersteller weltweit seinen Beitrag zum sozialen Engagement sowie zum Umwelt- und Klimaschutz.

Die Deadline zur Einreichung der Bilder für den Hahnemühle-Kalenderwettbewerb endet am 31.05.2025. (Bild: Hahnemühle)
Die Deadline zur Einreichung der Bilder für den Hahnemühle-Kalenderwettbewerb endet am 31.05.2025. (Bild: Hahnemühle)
Kalenderwettbewerb mit festlichem Motto

Anlässlich des besonderen runden Geburtstags steht auch der diesjährige Hahnemühle-Kalenderwettbewerb für die Ausgabe 2025 unter dem festlichen Motto „Celebration“. Damit lädt der Hersteller zum Mitfeiern ein: Alle Malbegeisterten vom Hobby- bis Profikünstler sind aufgerufen, ein Motiv zu dem Thema zu malen. Händler können ihre Kunden zum Mitmachen animieren und sie dazu anregen, ein Bild voller Emotionen rund um den Leitgedanken „Celebration“ einzusenden. Voraussetzung für die Teilnahme am Kalenderwettbewerb ist die Verwendung eines Papiers von Hahnemühle oder Lana im Format 30 x 40 Zentimeter. Exklusiv zum Malwettbewerb bietet Hahnemühle dem Künstlerfachhandel Sonderkonditionen auf passende, ausgewählte Blöcke aus dem Sortiment bis zum Einsendeschluss am 31. Mai.

Kontakt: www.hahnemuehle.com 

Verwandte Themen
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter