Markenstrategie: Groupe Hamelin richtet Marken neu aus
- 17.09.2019
- Lieferanten
- red.
Die Groupe Hamelin hat Ende 2018 eine europaweite Marktforschungsstudie für PBS-Marken über diverse Zielgruppen durchgeführt. Befragt wurden mehr als 15.000 Konsumenten in elf Ländern. Aufbauend auf den Ergebnissen wurde die Markenstrategie für die beiden Marken Oxford und Elba angepasst und für die Zukunft neu ausgerichtet, so die Firmeninfo. Durch die größere und weiterhin stetig wachsende Markenbekanntheit der Marke Oxford werden Produkte für die persönliche Organisation (Schule, Studium, Home Office), die bisher unter der Marke Elba im Handel zu finden sind, in 2020 unter der Marke Oxford vertrieben. Damit erweitert Oxford sein bisheriges Sortiment von Heften und Blöcken um Organisationsmittel für den persönlichen Bereich.
Die Marke Elba mit über 100 Jahren Erfahrung steht für Büro- und Organisationsprodukten. Sie soll sich zukünftig auf ihr Kerngeschäft „klassische Produkte für Büroanwendungen“, also B2B-Produkte, konzentrieren und die entsprechenden Sortimente konsequent ausbauen und optimieren. Zum Elba-Sortiment gehören unter anderem Registraturen, Ordner, Unterschriftenmappen, Pultordner sowie ein breites Archivierungssortiment. „Die Vorteile dieser Neuausrichtung liegen klar auf der Hand. Nicht zuletzt durch unsere TV-Werbung wächst die Markenbekanntheit von Oxford insbesondere in der jüngeren Zielgruppe stetig und wir wollen dies nutzen, um den Abverkauf der Produkte für die persönliche Organisation bei unseren Handelspartnern zu erleichtern. Mit der Konzentration der starken Traditionsmarke Elba auf gewerbliche Anwender und einer zielgerichteten Optimierung sowie Ausbau der Sortimente erwarten wir die Marktanteile von Elba in diesem Segment weiter zu steigern“ , so Andreas Kaiser, Marketingleiter der Hamelin GmbH.
Kontakt: www.hamelinbrands.com