PBS Cutes
Die Group Hamelin richtet die Marken Oxford und Elba neu aus. (Bild: Hamelin)
Die Group Hamelin richtet die Marken Oxford und Elba neu aus. (Bild: Hamelin)

Markenstrategie: Groupe Hamelin richtet Marken neu aus

Bisher gibt es bei den Marken Oxford und Elba der Groupe Hamelin eine Trennung nach Anwendungsgebieten bzw. Produktkategorien. Diese Aufteilung ändert sich nun.

Die Groupe Hamelin hat Ende 2018 eine europaweite Marktforschungsstudie für PBS-Marken über diverse Zielgruppen durchgeführt. Befragt wurden mehr als 15.000 Konsumenten in elf Ländern. Aufbauend auf den Ergebnissen wurde die Markenstrategie für die beiden Marken Oxford und Elba angepasst und für die Zukunft neu ausgerichtet, so die Firmeninfo. Durch die größere und weiterhin stetig wachsende Markenbekanntheit der Marke Oxford werden Produkte für die persönliche Organisation (Schule, Studium, Home Office), die bisher unter der Marke Elba im Handel zu finden sind, in 2020 unter der Marke Oxford vertrieben. Damit erweitert Oxford sein bisheriges Sortiment von Heften und Blöcken um Organisationsmittel für den persönlichen Bereich.

Die Marke Elba mit über 100 Jahren Erfahrung steht für Büro- und Organisationsprodukten. Sie soll sich zukünftig auf ihr Kerngeschäft „klassische Produkte für Büroanwendungen“, also B2B-Produkte, konzentrieren und die entsprechenden Sortimente konsequent ausbauen und optimieren. Zum Elba-Sortiment gehören unter anderem Registraturen, Ordner, Unterschriftenmappen, Pultordner sowie ein breites Archivierungssortiment. „Die Vorteile dieser Neuausrichtung liegen klar auf der Hand. Nicht zuletzt durch unsere TV-Werbung wächst die Markenbekanntheit von Oxford insbesondere in der jüngeren Zielgruppe stetig und wir wollen dies nutzen, um den Abverkauf der Produkte für die persönliche Organisation bei unseren Handelspartnern zu erleichtern. Mit der Konzentration der starken Traditionsmarke Elba auf gewerbliche Anwender und einer zielgerichteten Optimierung sowie Ausbau der Sortimente erwarten wir die Marktanteile von Elba in diesem Segment weiter zu steigern“ , so Andreas Kaiser, Marketingleiter der Hamelin GmbH.

Kontakt: www.hamelinbrands.com

Verwandte Themen
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter