Bessere Sichtbarkeit: eBay schafft ein neues Verkaufserlebnis für lokales Handeln
- 19.09.2023
- E-Business
Eine Vielzahl an Prozessen wurde überarbeitet und Produktänderungen eingeführt, um lokales Verkaufen, Kaufen und Abholen über eBay.de so einfach wie möglich zu machen. „Mit eBay Lokal nehmen wir das Bedürfnis vieler Käufer:innen und Verkäufer:innen auf, Produkte auch online lokal zu kaufen und zu verkaufen“, sagt Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay in Deutschland. „Wir setzen damit die Investitionen in unser wichtiges deutsches Geschäft fort: Mit der Streichung der Gebühren für das private Verkaufen seit März 2023 haben wir erfolgreich den Handel von privat zu privat auf unserem Online-Marktplatz angekurbelt.
Mit dem Start von eBay Lokal gehen wir nun einen weiteren signifikanten Schritt, um eBay noch relevanter für die Konsument:innen zu machen, denn: Produkte in der eigenen Umgebung erwerben zu können und lokale Händler:innen und Communities zu unterstützen ist vielen Verbraucher:innen wichtig. Wir wollen den nachbarschaftlichen Handel und die Handelslust allgemein stärken, Hürden abbauen und Verkäufer:innen und Käufer:innen eine weitere Möglichkeit bieten, wirtschaftliche Chancen wahrzunehmen und Produkten im lokalen Austausch ein zweites Leben zu schenken“, so Klinck weiter.
Verbindliches und sicheres lokales Kaufen und Verkaufen ohne Nachverhandeln
Anders als bei anderen Online-Plattformen wird der Preis für einen Artikel, wie bei eBay üblich, auch beim lokalen Handel mit Abholung verbindlich durch den Kaufabschluss über die eBay-Plattform vereinbart und der Artikel direkt online bezahlt - ohne Nachverhandeln und Hin und Her. Den Käufer:innen und Verkäufer:innen steht mit integrierter Zahlungsabwicklung, umfassendem Kundenservice, Käufer- und Verkäuferschutz sowie sicheren Kommunikationsmöglichkeiten außerdem eine Infrastruktur zur Verfügung, die für ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen beim lokalen Handel sorgt.
Für Käufer:innen bietet eBay Lokal die gewohnt große eBay-Vielfalt in der eigenen Umgebung - gebrauchte, refurbished oder neue Artikel ebenso wie Produkte von privaten oder von gewerblichen Verkäufer:innen. Insgesamt gibt es auf dem deutschen eBay-Marktplatz bereits heute mehr als 20 Millionen Artikel, die mit der Option „Abholung“ angeboten werden. Der Vorteil gegenüber einem Kauf mit Versand: Bei lokaler Abholung können Käufer:innen die Versandkosten sparen und sie erhalten den Artikel in der Regel besonders schnell.
Private Verkäufer:innen profitieren nicht nur davon, dass das Verkaufen bei eBay für sie kostenlos ist. Sie können ebenfalls Zeit und Aufwand sparen, da das Verpacken und der Gang zur Post wegfällt.
Jenny Schmaler, die das private Verkaufen bei eBay Deutschland verantwortet, erklärt: „Der private Online-Handel ist für eBay ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts und tief in unserer DNA verankert. Mit dem Wegfall der Gebühren haben wir im März die größte Hürde für das private Verkaufen bei eBay.de beseitigt. Jetzt bieten wir mit eBay Lokal zusätzlich die Möglichkeit, Zeit und Aufwand beim Verkaufen zu sparen, damit im Sinne der Multi-Hand-Economy künftig noch mehr Produkte zwischen Privathaushalten die Hände wechseln.“
Gewerbliche Händler:innen können ihre Verkaufschancen erhöhen
Gewerbliche Händler:innen können über eBay Lokal mehr Sichtbarkeit erzielen und Verbraucher:innen die Möglichkeit geben, auch online lokal bei ihnen einzukaufen, sich so am Trend des lokalen Handels beteiligen und dadurch ihre Verkaufschancen erhöhen. Händler:innen, die ein lokales Ladengeschäft betreiben, können über den Online-Kauf mit Abholung vor Ort mehr Kund:innen in ihren Laden ziehen und von Cross- und Up-Selling-Möglichkeiten profitieren. Außerdem sparen Händler:innen Versandkosten, wenn Kund:innen die Artikel abholen – das lohnt sich besonders bei Produkten mit hohem Lieferaufwand. Durch die Möglichkeit Artikel vor Ort anzusehen und auszuprobieren können Händler:innen ebenso ihre Retourenquote positiv beeinflussen.
Die genauen Änderungen, die umgesetzt wurden um das Einkaufs- und Verkaufserlebnis von eBay Lokal zu optimieren sind:
- eBay Lokal Hub und Integration in die Startseite
- eBay Suche
- eBay Artikelseite & Kaufabwicklung
Unter dem Konzept “Machbarschaft” startet eBay ab sofort eine umfangreiche Marketing-Kampagne zur Einführung von eBay Lokal mit Schwerpunkt auf die Städte Berlin, Hamburg und München. Die Kampagne umfasst unter anderem die Kanäle Online-Video, Kino, DOOH, Radio, Podcast und Social.
Kontakt: www.ebay.de